Vermesserklamauk

This is the funnies-collection from the page of the students of the faculty of geomatics at the university of applied sciences in munich. I was the webmaster back then, and when I and my webmaster-successor finished our studies, the page came to a halt and went offline. This part of the content was always kind of special to me. Unfortunately it is all german.

Credit for goes for a big part to myself. A big pile of quotes and dialogs came from Markus K. - especially the Gerd Show. Manfred Z. added some more quotes and especially scanned the Werner-Comic. Uli M. added a lecture. Thanks goes to some other people for directing me to pictures and texts (Robert T., Christian S., among others) . Of course all pictures and texts are copyright their original creators.


... Bilder sagen ja angeblich mehr als tausend Worte


Frau als Navigationsystem

Zugegeben: es gibt auch Frauen, die Karten lesen können...




Stadtplan eine Ebene höher

Göttlicher Cartoon von rattelschneck




Schummern fuer Profs an der TU Dresden

Die Studenten der TU Dresden gaben ihren Dozenten folgende Aufgabe: - Schummern Sie dieses Relief, so wie es Gott geschaffen hat!




eisbaer mit karte


garfield mit karte


switzerland in cnn

Media cartography at its finest.




lena

Tja, die gute Lena, wie wir sie alle kennen. Aber es gibt auch noch eine andere Seite von Frau Sjööblom

Bitte klicken sie NUR auf das Bild, wenn sie:
(A) schon mal im wissenschaftlichen Milieu von digitaler Bildverarbeitung und -kompression gehört haben,
(B) nichts gegen nackade Menschen haben und
(C) uns keinen Ärger machen werden oder sonst irgendwie rumnerven - Danke




arschkartenbild

Und es gibt sie doch: die Arschkarte




Gefunden und gestohlen bei der Fachschaft Geodäsie der Uni Hannover.

















Missverständnisse in einem uneingespielten Vermessertrupp sind an der Tageesordnung




wenne

Auch in Norddeutschland haben es die Vermesser schwer ...(auf das Bild klicken)




stadtplan


navigationssystem


die spinnen, die Vermesser

Als ich dieses Bild in Asterix und die Trabantenstadt (Band XVII, S.9) gesehen habe, musste ich einfach an Vermessungsstudenten auf niederbayerischen Truppenübungsplätzen oder in französischen Wäldern denken.
Zum Glück sind die Eingeborenen heutzutage nicht mehr so "schlagfertig".




comic
Gefunden unter http://www.cnde.iastate.edu/staff/swormley/gps/gps.html.


Prof. Benedikt

Hier z.B. ein sehr gelungenes Bild von einem Zeiss Ni 2 - ein klassisch, optisches Nivellier - beim Einsatz in Maxvorstadt. -
Beobachter: Prof. Benedikt

go to top ⇑

Witze/Texte

Mittelwert und Streuung

Ein Mensch, der von Statistik hört,
denkt dabei nur an Mittelwert.
Er glaubt nicht dran und ist dagegen,
ein Beispiel soll es gleich belegen:

Ein Jäger auf der Entenjagd
hat einen ersten Schuß gewagt.
Der Schuß, zu hastig aus dem Rohr,
lag eine gute Handbreit' vor.

Der zweite Schuß mit lautem Krach
lag eine gute Handbreit' nach.
Der Jäger spricht ganz unbeschwert
voll Glauben an den Mittelwert:
Statistisch ist die Ente tot!

Doch wär er klug und nähme Schrot
- dies sei gesagt ihn zu belehren -
er würde seine Chancen mehren:
Der Schuß geht ab, die Ente stürzt,
weil Streuung ihr das Leben kürzt! 

Er ist Vermesser und sie kennt auch keine Grenzen

Er ist Vermesser und seine Frau säuft auch

Die Geografie von Mann und Frau

DIE GEOGRAPHIE EINER FRAU:

Im Alter zwischen 18 und 21 ist eine Frau wie Afrika oder Australien. Sie ist zur Hälfte entdeckt, wild und von natürlicher Schönheit mit Buschland um die fruchtbaren Deltas.

Im Alter zwischen 21 und 30 ist eine Frau wie Amerika oder Japan. Komplett erschlossen, sehr gut entwickelt und offen für den Handel speziell mit Ländern die Geld oder Autos haben.

Im Alter zwischen 30 und 40 ist eine Frau wie Indien oder Spanien. Sehr heiß, entspannt und sich ihrer eigenen Schönheit bewußt!

Im Alter zwischen 40 und 45 ist eine Frau wie Frankreich oder Argentinien. Sie wurde während des Krieges vielleicht zur Hälfte zerstört, kann aber immer noch ein warmer und wünschenswerter Ort zum besuchen sein.

Im Alter zwischen 45 und 50 ist eine Frau wie Jugoslawien oder der Irak. Sie hat den Krieg verloren und wird von vergangenen Fehlern geplagt. Massiver Wiederaufbau ist jetzt nötig.

Im Alter zwischen 50 und 60 ist eine Frau wie Russland oder Kanada. Sehr weit, ruhig und die Grenzen sind praktisch beispiellos aber das frostige Klima hält die Leute fern.

Im Alter zwischen 60 und 70 ist eine Frau wie England oder die Mongolei. Mit einer glorreichen und alles erobernder Vergangenheit aber ohne die gleiche Zukunft.

Nach 70 werden Frauen wie Albanien oder Afghanistan. Jeder weiß wo es ist, aber keiner will hin.

DIE GEOGRAPHIE EINES MANNES:

Im Alter zwischen 14 und 70 ist ein Mann wie Kuba - regiert von einem Dödel.


Albert Einstein und die Geodäsie

Bei der Österreichischen Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten habe ich diesen Auszug aus einem Brief Einsteins gefunden:

... In jungen Jahren, war mein sehnlichster Wunsch, Geodät zu werden. Später jedoch dachte ich über diese Angelegenheit gründlich nach und gelangte zur Einsicht, dass diese Materie wohl zu schwierig für mich sei. Zögernd wandte ich mich dann der Physik zu. ...


Die Schöpfungsgeschichte der Geodäsie

Am Anfang schuf Gott Adam und Eva. Und der Adam war wüst und leer und es war finster in dem Kasten seines Gehirns und der Geist der Dunkelheit schwebte über seinem Haupte. Und es wollte nicht Licht werden. Denn das Chaos in dem Gehirn Adams war verworren, und gut Ding will Weile haben. Und der Herr sprach: "Es werde eine Feste in der Wirre der Begriffe, und ihr Name sei Mathematik!". Und es geschah also.

Da ward aus plus und minus der erste Tag. Und die Erde ließ aufgehen gerade und krumme Linien und Kreise und Ellipsen und Parabeln, sowie Kurven höherer Ordnung mit und ohne singulären Punkten.

Da ward aus gerade und krumm der zweite Tag. Und es keimten hervor überall Buchstaben mit und ohne Index und runde Klammern, eckige Klammern sowie geschweifte Klammern. Und der Herr segnete sie und sprach: "Seid fruchtbar und mehret Euch!"

Da ward aus gleich und ungleich der dritte Tag. Und es wuchsen hervor die Koordinatensysteme polarer und orthogonaler Unordnung. Und daraus schlängelten sich hervor die Logarithmen und die trigonometrischen Funktionen, und die Logarithmen marschierten auf in langen Reihen voll transzendenter Beschaulichkeit.

Da ward aus Sinus und Cosinus der vierte Tag. Und der Herr sprach: "Ich mache euch dem Adam untertan, auf daß er seine Kurzweil mit euch habe." Und er nannte sie die kleinsten Quadrate.

Da ward aus dem größten und dem kleinsten der kleinsten Quadrate der fünfte Tag. Am fünften Tag aber erhob sich ein gewaltiges Erdbeben, von einer solchen Stärke, daß sich die wohlgeformte Erde verbog, erst zu einer Kugel, dann zu einem Ellipsoiden und schließlich zu einer undefinierbaren Fläche und Ordnung, und die nannte man Geoid. Und die Verwirrung kannte keine Grenzen.

Da ward aus unten und oben der sechste Tag. Und der Herr sprach: "Lasset uns Ordnung schaffen, auf daß die Erde vermessen werde." Und die Täler füllten sich mit Wasser, genau bis Normal-Null. Höhenbolzen sprossen empor, und die Dreiecksnetze erster bis vierter Ordnung überspannten die Berge. Und der Herr sprach zu Adam: "Du sollst vermessen die ganze Erde. Und sieh, ich gebe in deine Hände das ganze mathematische Paradies. Du darfst multiplizieren, dividieren, potenzieren und radizieren mit all den Zahlen, die darin sind. Aber durch die Zahl Null darfst du nicht dividieren, denn sie ist ein Geschöpf des Fürsten der Finsternis!"

Aber die Schlange war listiger als alle Tiere und sprach zu Eva: "Sie ist mitnichten ein Geschöpf des Fürsten der Finsternis, sondern wer durch die Zahl Null dividiert wird unterscheiden lernen, was Recht und was Falsch ist." Und das Weib schaute an, daß durch die Zahl Null gut zu dividieren wäre und es eine lustige Zahl wäre, weil sie klug macht, und sie sagte zu ihrem Manne: "Dividiere doch, siehst du nicht, daß die Gleichung viel einfacher wird?"

Und Adam faßte sich ein Herz und dividierte durch Null, und die Augen gingen ihm auf, und er sah Eva, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren. Da nahmen sie sich einige abwickelbare Flächen fünfter Ordnung und machten sich Schürzen daraus.

Und der Herr sprach zu Adam: "Du hast mein Gebot übertreten. Darum eliminiere ich dich jetzt aus dem mathematischen Paradies. Verflucht sei deine Arbeit! Dein Leben lang sollst du die Erde vermessen, von Flensburg bis München, von Aachen bis Hannover. Und all deine Messungen sollen mit Fehlern behaftet sein. Im Schweiße deinens Angesichtes sollst du nachmessen, nachmessen und nochmals nachmessen. Du sollst ausgleichen nach der Methode der kleinsten Quadrate. Aber nie soll es dir gelingen, die Erdoberfläche zugleich längen-, flächen- und winkelgetreu abzubilden. Lateinische und runde "d" sollen aus den totalen Differentialen hervorsprießen und fürchterliches Unheil anrichten. Determinanten und Vektoren, konvergente und divergente unendliche Reihen, sowie der Gauß´sche Algorithmus sollen dich verfolgen, alle Tage deines Lebens. Grenzsteine sollen sich verstecken und grenzenlos sollst du durstig sein!"

Und so geschah es!


Ein Schüleraufsatz über Vermesser

Die nachstehende Definition eines Vermessers stammt aus einem Schüleraufsatz und ist erschienen im The Canadian Surveyor, No.5, December 1970 vom Dezember 1970.

Was ist ein Vermesser ?

" Ein Vermesser ist etwas, das im Wald Herumkriecht und nach kleinen Pfählen und Steinen ausschau hält. Wenn er sie gefunden hat, veranstaltet er eine Art Irrentanz, um sie mit einer verrückt aussehenden, dreibeinigen Krücke, an die er sich anlehnt und die er hin und wieder anschaut ."

"Wenn er die Pfähle nicht findet, läuft er den ganzen Tag herum als sei er verirrt. Manchmal sieht man die Vermesser plattgefahren von Autos an der Straße liegen , vor allem im Sommer, wenn all die anderen Verrückten auch draußen sind . Ein Vermesser hat ein großes Auge und ein kleines zusammengekniffenes."

"Er läuft meistens vornüber gebeugt, was ihn auch immer so verträumt aussehen läßt. Sein Gesicht sieht aus wie Leder. Er flucht furchtbar. Er kann nicht lesen, da er immer etwas zwischen verschiedenen Gegenstände mißt, dann schreibt er eine Zahl auf in einem kleinem Buch, die verschieden ist von dem, was auf seiner kleinen Karte steht."

"Er mißt immer zu einem Pfahl oder Stein, bleibt kurz davor stehen und setzt einen anderen Pfahl oder Stein ein. Er ist nicht all zu klug, weil er immer Zeichen auf Bürgersteigen und Straßen macht, damit er seinen Weg zurück findet. Seine Hosen sind immer verschlissen vom Salz der Steine und seine Schuhe sehen aus, als ob sie aus Schlamm gemacht seien ."

"Die Leute starren ihn an, Hunde hetzen ihn und er sieht immer herunter gekommen aus . Ich weiß nicht, warum überhaupt irgendjemand ein Vermesser seien will ."


Der kürzeste Witz: Geht ein Vermesser an der Kneipe vorbei!

go to top ⇑

Zitate

... die Studenten

... die Professoren


... die Anderen

go to top ⇑

Gerd Show

go to top ⇑

Du weißt, du studierst schon zu lange an der FH München, wenn ...

(WB = wahre Begebenheit, EB = erfundene Begebenheit)

go to top ⇑

... weise Worte

go to top ⇑

Vermesserkacke

Ja liebe Vermesserkollegen, vielleicht denkt ihr euch jetzt - was soll denn das bitte? Vermesserkacke, spinnt er jetzt völlig? Tja die traurige Wahrheit ist, ich hatte in diesem Sommer ein Deja-Vu Erlebnis mit dem Ausdruck Vermesserkacke. Beide Male wurde der Begriff von intelligenten Menschen anderer Wissenschaftsgebiete mit einem gewissen Maß an Verachtung benützt. Ich frage mich: Gehen wir wirklich so einer mystisch, hermetischen Geheimwissenschaft nach, dass wir von anderen Fakultäten gefürchtet werden? Naja, hier erst mal die Szenen:

Saal 6 (EDV-Saal): Emsige Studenten bei der Arbeit, der Drucker rattert ...
    Kartographin #1: "Na, ist der Ausdruck schon rausgekommen?"
    Kartographin #2 (Steffi): "Ne, noch nicht, nur so Vermesserkacke."

GE-Smallworld, Abteilung Anwendungsberatung: Ein landesvermessungstechnisches Problem wird diskutiert ...
    Hans (Informatiker): "Ach, Vermesserkacke, kann man das Problem arithmetisch fassen?"
    Andreas (Vermesser): "Ähm - ja schon."
    Hans (Informatiker): "Ja, dann können wir das auch implementieren."

Habt ihr schon einmal Ähnliches erlebt? Woher kommt diese Verachtung? Ist es Neid? Ist es Furcht? Ich bin ratlos ...

go to top ⇑

Vermessung in der Bibel

Die Bibel ist natürlich kein Klamauk. Aber ich wollte diese Seite in irgendeine Hierachie einordnen, und habe mich für Klamauk entschieden, nachdem wir uns nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzen. Die heilige römische Inquisition® möge sich bitte an mich, Florian Lang, wenden.

Vielleicht sind diese Bibelstellen irgendwann, für irgend jemanden, wenn sie/er mal draußen auf dem Acker steht, von Hilfe.

Vieles hier ist altestamentarisch.

Gefunden wurden die meisten dieser Passagen unter http://www.ge-li.de/bibvermess.htm.

4Mo 35,5 So sollt ihr nun abmessen außerhalb der Stadt auf der Seite nach Osten zweitausend Ellen und auf der Seite nach Süden zweitausend Ellen und auf der Seite nach Westen zweitausend Ellen und auf der Seite nach Norden zweitausend Ellen, daß die Stadt in der Mitte sei. Das soll ihnen als Weide bei den Städten gehören.

5Mo 21,2 so sollen deine ältesten und Richter hinausgehen und den Weg abmessen von dem Erschlagenen bis zu den umliegenden Städten.

Hi 38,4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir´s, wenn du so klug bist!

Hi 38,5 Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Richtschnur gezogen hat?

Hi 38,6 Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,

Ps 60,8 Gott hat in seinem Heiligtum geredet: Ich will frohlocken; ich will Sichem verteilen und das Tal Sukkot ausmessen;

Ps 108,8 Gott hat in seinem Heiligtum geredet: Ich will frohlocken; ich will Sichem verteilen und das Tal Sukkot ausmessen.

Jer 31,37 So spricht der Herr: Wenn man den Himmel oben messen könnte und den Grund der Erde unten erforschen, dann würde ich auch verwerfen das ganze Geschlecht Israels für all das, was sie getan haben, spricht der Herr.

Jer 33,22 Wie man des Himmels Heer nicht zählen noch den Sand am Meer messen kann, so will ich mehren das Geschlecht Davids, meines Knechts, und die Leviten, die mir dienen.

Hes 42,15 Und als er den Tempel im Inneren ganz ausgemessen hatte, führte er mich hinaus zum Osttor und maß den ganzen Umfang des Tempels.

Hes 43,13 Das sind aber die Maße des Altars, gemessen nach Ellen, die eine Handbreit länger sind als die gewöhnliche Elle: sein Sockel ist eine Elle hoch und eine Elle breit, und die Leiste an seinem Rand ist eine Spanne hoch ringsherum. Und das ist die Höhe des Altars:

Hes 45,3 Und auf diesem abgemessenen Raum sollst du abmessen eine Länge von fünfundzwanzigtausend Ellen und eine Breite von zehntausend; und darin soll das Heiligtum stehen, das Allerheiligste.

Hes 48,17 Die Weidetrift der Stadt soll zweihundertfünfzig Ellen gegen Norden und gegen Süden messen, ebenso auch gegen Osten und gegen Westen zweihundertfünfzig Ellen.

Hos 2,1 Es wird aber die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen, anstatt daß man zu ihnen sagt: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird man zu ihnen sagen: »O ihr Kinder des lebendigen Gottes!«

Sach 2,6 Und ich sprach: Wo gehst du hin? Er sprach zu mir: Jerusalem auszumessen und zu sehen, wie lang und breit es werden soll.

Mt 7,2 Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden.

Mk 4,24 Und er sprach zu ihnen: Seht zu, was ihr hört! Mit welchem Maß ihr meßt, wird man euch wieder messen, und man wird euch noch dazugeben.

Lk 6,38 Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch wieder messen.

Offb 21,15 Und der mit mir redete, hatte einen Meßstab, ein goldenes Rohr, um die Stadt zu messen und ihre Tore und ihre Mauer.

Im 5.Buch Mose 27,17, gleich neben Verordnungen gegen Inzest und schlechte Behandlung der Mitmenschen, steht: "Verflucht sei, wer seines Nachbarn Grenze verleugnet. Und alles Volk soll sagen: Amen!"

go to top ⇑

... ein paar Wortwechsel:

Vorbereitung für Alumnifeier 2002t: - Studentische Hilfkräfte beschriften Tafeln z.B. mit Begrüßungstexten
       Frau Rauch: Mei, haben sie etwa Unterricht im Schönschreiben gehabt?
       Peter und Florian: "OH JA, ALLERDINGS!"
       Hinweis: nach alter Studienordnung war noch ein DINA4 Blatt Normschrift freihändig mit Tuschefüller zu erstellen.


Vorlesung Lernpsychologie und Wissensmanagment bei Herrn Dr. Engelbert Fuchtmann: Es geht darum, dass die wenigsten Studenten wissen, dass sie aus 1400 Studiengängen wählen hätten können.
       Dr. Fuchtmann: Jetzt die 10.000$ Frage - wer weiß denn z.B. schon was Marktscheidewesen ist?
       Florian: ... einen Bruchteil einer Sekunde später, ragte meine Hand auch schon senkrecht in die Höhe ...
(die 10.000$ habe ich dann gnädigerweise nicht abkassiert)
       Tja, auch als Vermesser hat man mal seine Sternstunden.


Vor der Prüfung in Städtebauliche Planung, Bodenordnung und Grundstückswertermittlung: Die Studenten füllen den Prüfungsbogen aus, kommen aber bei dem Feld [Prüfungsfach:] ins Stocken
       Daniel Dambach: Entschuldigung Herr Veit, wie heißt denn das Fach das wir gerade schreiben?
       Herr Veit: "... ähm ... ach, schreiben`s einfach irgendwas hin."
       zur Rettung der Ehre: Herr Veit hat es uns dann schon noch gesagt, wie dieses Fach denn nun heißt.


Vortragsveranstaltung: Fragerunde, nachdem der Referent fertig ist:
       Prof. Dr. Kammerer: [stellt Frage in Bezug auf Lehrmethoden]
       Herr Kreuser (Referent): "Sie sind Professor an der Fachhochschule?"
       Prof. Dr. Kammerer: "Ich bin Vizepräsident ..."


Geologievorlesung: Der Kurs betrachtet ein Dia, auf dem sich eine Gruppe Saurier idylisch am Strand tummeln :
       Peter: "....ja sind die da beim Familienausflug am Meer?"
       Dirk: " Na klar - das war der Teutonengrill des Jura!"


Instrumentenkunde: Im Rechnerraum erklärt der Laboringenieur die GPS Auswertesoftware :
       Hr. Gerner: "... und wenn sie dann z.B. mal Kontinentalbewegungen messen wollen, werden sie mit einem GPS-Empfänger, einem Dutzend LKW-Batterien und einem Zelt, irgendwo in der Arktis von einem Hubschrauber abgesetzt. Dann passen sie eine Woche lang auf, daß ihrer Antenne nichts passiert und können Schundromane lesen - fragen sie doch mal Prof. Merkel - der macht so etwas öfter mal."
       Peter: "Was macht der? Schundromane lesen?"


Instrumentenkeller: Studiengruppe gibt geodädische Instrumente zurück:
       Peter: "Ach ja, hier ist noch die Kreide!" (Peter gibt Herrn Müller (unser Instrumentenwart) einen winzigen Kreidestummel zurück)
       Hr Müller: "Ja wie, bist du im Gesangsverein?" (ja, da mussten wir auch erst mal nachdenken, bis wir das verstanden haben)


Baukunde: Robert und Alex kommen etwas später in die Vorlesung:
       Prof. Stark: (mit gespielter Entrüstung) Guten Morgen meine Herren, wo kommen SIE denn her !?!
       Alex: "Naja, wie schaut´s denn aus ?" (Alex stellt mit einem Lächeln seine Kaffeetasse auf den Tisch)


Ingenieurvermessung 7. Semester: einige Studenten aus dem fünften Semester wollen das Fach vorziehen
       Florian: "Guten Morgen Herr Kryzstek, wir hätten da ein Anliegen ..."(noch auf dem Gang)
       Prof. Kryzstek: "Gehen wir doch bitte erst mal rein, ja?"
       Florian: (etwas später) "Also, um nochmal auf unser Anliegen zurückzukommen..."
       Prof. Kryzstek: "Einen Moment noch, (wehrt ab) wir haben da noch einiges Administratives zu erledigen. (zeigt auf Robert)
Sie zum Beispiel kenne ich noch gar nicht."
       Robert: "Naja, das ist eigentlich unser Anliegen ..."
go to top ⇑

... und ein paar mal: "wisst ihr noch, damals?"

go to top ⇑

Kurse, die wir uns wünschen würden

GPS-Satelliten selber bauen leicht gemacht

Sind Sie es leid von amerikanischen Satelliten abhängig zu sein? Wollten Sie schon immer mal wissen, wie es ist, seinen eigenen Satelliten zu besitzen? Kein Problem - wir werden uns einen Reinraum einrichten und unter fachkundiger Leitung einen Satelliten basteln. Nach der Programmierung wird der Kurses mit einem Wochenende in Kourou, Franz. Guyana, abgeschlossen. Dort werden wir unsere Babies beim Raketenstart beobachten können.

Dozent: Feinmechaniker Meister Manfred Müller
Ort: F-Bau, Keller
Unkostenbeitrag: 720 Mio Euro (Bauteile + Ariane V Nutzlastkapazizät)
Zeit: acht Abende zu je drei Stunden + ein Wochenende
Mitzubringen: Hammer und Heißklebepistole
Voraussetzungen: Rudimentäre Physik-Kenntnisse für die Berechnung der Satellitenbahn


Basic Arctic Survival/Surveying

Auf den Spuren von Ross und Byrd werden sie unter der Leitung eines erfahrenen Extremgeodäten für arktische Gebiete grundlegende Überlebens- und Vermessungstechniken kennenlernen .

  • Warum man mit den blanken Fingern keine Metallkomponenten der geodätischen Instrumente berühren sollte - und was man tut, wenn´s doch mal passiert
  • Wie man seinen Vorrat an Schoko- und Müsliriegeln vor Pinguinen schützt
  • Wie man meterologische Beobachtungen macht, ohne sein Zelt zu verlassen
Verpassen Sie auch nicht den Kurs "Mit VW Käfer und Theodolit von Tibukto nach Adis Abebah" in den Sommerferien!

Dozent: Prof. Merkel
Ort: Ross-Ice-Shelf (82º25´S / 170º50´W)
Unkostenbeitrag: Stipendien sind erhältlich
Zeit: in den Winterferien 00/01, im arktischem Sommer (Weiße Weihnachten garantiert!)
Mitzubringen: feste Kleidung, warme Mützen
Voraussetzungen: -


Meditation für Geodäten

Merken Sie, wie Sie der Alltag stresst? Haben Sie das Gefühl, wie vom Leibhaftigen geritten durch die Arbeit zu stürmen? Meinen Sie ein wenig unausgeglichen zu sein? Ertappen Sie sich dabei, wie Sie mit maschinengleicher Pünktlichkeit funktionieren?
Schauen Sie doch mal bei uns vorbei. Wenn nur jeder ein bischen mitmacht und mithilft, werden wir es gleich geschafft haben. Sie werden lernen, etwas Tempo aus Ihrem Lebensablauf herauszunehmen - einfach mal einen Gang zurückschalten. Mut zur Lücke haben.
Und dann werden wir merken, daß die Welt dann nicht zusammenbricht und alles weiter seinen Lauf nimmt.

Verpassen Sie auch nicht den Kurs "Schöne und klare Tafelschrift zum neuen Jahrhundert" (mit besonderem Schwerpunkt auf ansehnlichen Ziffern) im nächsten Winter!

Dozent: Prof. Jürgen Strehle
Unkostenbeitrag: gratis
Zeit/Ort: Die Sitzungen finden regelmäßig jeden Samstag um Punkt 8:15h im Raum 19/F-Bau statt
Mitzubringen: Sitzdecke (ein SHARP©-Rechner kann ausserdem nie schaden)
go to top ⇑

Dinge, die die Fachschaft bestimmt NICHT braucht

Die Liste ist 2002 bei der VM Abschlussfahrt an den Gardasee entstanden.
go to top ⇑


... hier etwas Vermesser-Insider-Vokabular:

  das Wort bzw. der Ausdruck will heißen für Außenstehende
"nochmal nach Berlin fahren" eine Messung wiederholen, weil man die Verprobung bzw. Fehlerbetrachtung vor Ort verwurschelt hat
"vom Anton zur Berta gehen" ein Nivellement durchführen
"Steineklopfen" Geologie
"eine Schande für Vermesser" einige der Ausarbeitungen des Kurses VM 4B im SS 2000
"Die Hure des Vermessungsstudiums" AGA (Ausarbeitung Geodätischer Aufnahmen)
go to top ⇑

Geometer-Bingo:

Generiere dir einen neuen Spielzettel zum Ausdrucken für ein kleines Spielchen in der Vorlesung. Erhöht die Aufmerksamkeint in der Vorlesung ungemein! Wenn mir jemand einen Datensatz zusammenstellt, könnte man so was auch noch für die Geomedientechniker machen oder für Fakultätssitzungen.

go to top ⇑

← home